Evang.-Luth. Kirchengemeinde Tambach

Gegründet wurde die Kirchengemeinde im Jahr 1806 durch die Grafen zu Ortenburg. Die heutige Kirche wurde jedoch erst 1963 eingeweiht. Bis dahin hatten die evangelischen Gottesdienste in der Schlosskapelle stattgefunden. In der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Grafenfamilie jedoch infolge einer Heirat katholisch geworden. Daher wurde für unsere evangelische Kirchengemeinde ein neues Gotteshaus benötigt. Es wurde im Stil fränkischer Kirchen erbaut und erhielt den Namen eines Vorfahren der Grafenfamilie: Die heutige Tambacher Kirche ist nach Graf Joachim zu Ortenburg benannt. Er lebte zur Zeit Martin Luthers und gehörte zu den ersten Landsherren, die die Reformaten unterstützt haben.

Die Joachim-von-Ortenburg-Kirche steht an einer landschaftlich schönen Position: neben dem Tambacher Weiher, einem Naturschutzgebiet. Außerdem gehört zu Tambach der regional bekannt Wildpark, gleich hinter dem Schloss der Grafenfamilie.

Evang.-Luth. Joachim-von-Ortenburg-Kirche Tambach

Wir sind für Sie da