Pfarrkonvent in Würzburg

Pfarrkapitel Dekanatsbezirk Michealu
Bildrechte Kornelius Holmer

Vom 7. bis 9. Juli 2024 waren die Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanatsbezirks Michelau mit Dekanin Ott-Frühwald Gäste im Kloster Himmelspforten in Würzburg. Die historischen Zisterzienseranlage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Main bot ein idyllisches Ambiente für die gemeinsame Zeit. Wunderbares Sommerwetter gab´s als „Schmankerl“ obendrauf!

Auf ihrer diesjährigen Klausur bildete ein „Update Neues Testament“ den inhaltlichen Schwerpunkt: Prof. Dr. Ruben Zimmermann von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz brachte neue Forschungserkenntnisse der Bibelwissenschaft zum zentralen Dokument des Christentums mit, die in Workshops vertieft wurden. So konnten spannende Impulse für Predigt, Gemeindearbeit und Unterricht gewonnen werden.

Außerdem besuchten die Michelauer ihre „alte Kollegin“ Pfarrerin Tanja Vincent: Sie ist seit 2023 in Würzburger City-Seelsorge tätig und und gab gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Wildfeuer Einblicke in diesen besonderen Bereich kirchlicher Arbeit. Eine gute Gelegenheit, um auch die quirlige Innenstadt kennenzulernen.