Gottesdienst zur Installation von Pfarrer Andreas Baumann

Segnung mit Handauflegung
Bildrechte Jürgen Naumann

Gleich eine Woche nach der Verabschiedung von Pfarrer Harder, am Sonntag, 5. Mai, gab es in der Johanneskirche Michelau für die Pfarrei wieder Grund zum Feiern: Dekanin Ott-Frühwald installierte Pfarrer Baumann auf der Pfarrstelle Michelau II. Begleitet von fünf Assistentinnen segnete sie ihn nach der Erinnerung an sein Ordinationsversprechen für seinen neuen Dienst.
Viele gestalteten den feierlichen Gottesdienst mit: Der Liturgische Chor unter Leitung von Christa Stadler, die auch an der Orgelbank saß, sowie Cantica Nova unter Leitung von Marius Popp, Diakon Andreas Dünisch, die Vertrauensfrauen der Kirchenvorstände: Ute Herold (Michelau), Heike Fischer (Schwürbitz) und Jutta Güntner (Neuensorg) und Lektor Thomas Gruber. Pfarrer Baumman hielt seine Antrittspredigt auf der Michelauer Kanzel und setzte gemeinsam mit Diakon Dünisch das Abendmahl ein.
Im Gemeindezentrum hießen Ehrengäste den neuen Pfarramtsführer beim anschließenden Empfang auch offiziell willkommen: Stellvertretender Landrat Helmuth Fischer, die Kirchenvorstände und auch die Jugend der Pfarrei. Der Stellvertretende Dekan Kornelius Holmer sprach für das Pfarrkapitel und erinnerte daran, dass das Miteinander in der Kirche angesichts gegenwärtiger Veränderungen unverzichtbarer denn je sei.
Pfarrer Baumann übernahm damit nahtlos von Pfarrer Harder die Amtsgeschäfte für die Kirchengemeinden Michelau und Schwürbitz, in denen er Vorsitzender des Kirchenvorstands und geschäftsführender Pfarrer ist.