Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Jürgen Harder

Regionalbischöfin Dr. Greiner und Dekanin Ott-Frühwald übergeben Pfarrer Harder einen handgemachten Korb
Bildrechte Martina Schubert

Am 28. April haben wir Abschied gefeiert: Pfarrer Harder hat Ende April seinen Dienst in der Pfarrei Michelau und den aktiven Dienst als Pfarrer beendet.  Eineinhalb Jahren war er im Auftrag der Landeskirche bei uns im Einsatz.
„Theologischer Interimsdienst“ heißt das: eine geplante „Zwischenzeit“ in einer besonderen Herausforderung. Pfarrer Harder hat diese Funktion im Norden der Bayrischen Landeskirche seit mehr als einem Jahrzehnt in vielen verschiedenen Pfarrstellen ausgeübt. Immer wieder half er in schwierigen Situationen.
Bei uns war es die doppelte Vakanz in der Pfarrei am Dekanatssitz. Die konnte nun beendet werden – Gott sei Dank und Dank an Pfarrer Harder! Den brachte im von KMD Bormann und Cantica Nova musikalisch gestalteten Gottesdienst Regionalbischöfin Dr. Greiner zum Ausdruck: Als Dienstvorgesetzte von Pfarrer Harder war er auf ihre Bitte hin oft in Oberfranken tätig.
Beim anschließenden Empfang schlossen sich viele mit ihrem Dank an: Dekanin Ott-Frühwald als Kollegin in der Pfarrei und mit Blick auf Harders Impulse im Dekanat; die Vertrauensfrauen der drei Kirchenvorstände und die Jugend; Stellvertretender Landrat Fischer und Bürgermeister Weber. Die Band Boxenstopp erfüllte dabei im Gemeindezentrum auch noch einen persönlichen Wunsch von Jürgen Harder: Mit Hannes Waders „Heute hier, morgen dort“ und einem gut gefüllten handgemachten Korb aus dem Michelauer Korbmuseum startete Pfarrer Harder in den Ruhestand.