Gottesdienst am Reformationstag mit Kirchenrat Wolfgang Böhm

Donnerstag, 31. Oktober 2024 um 19.00 Uhr
in der Johanneskirche, 96247 Michelau, Kirchplatz 2

Zur Jahreswende 1523/24 druckte Jobst Gutknecht in Nürnberg ein Liederbuch mit dem Titel „Etlich Christlich lider / Lobgesang und Psalm“, das erste evangelische Gesangbuch.

500 Jahre ist das jetzt her. Lieder und Musik prägen seither unsere Gottesdienste. Viele Gesangbücher und Liedsammlungen sind im Verlauf der Zeit entstanden und waren in Freud und Leid Begleiter der Gemeinde.

Es entstanden eine Fülle verschiedenster Lieder, tröstende, verkündigende, kämpferische und lobende. Ohne die Lieder hätte sich Luthers reformatorisches Gedankengut nicht so schnell und weit verbreitet, ohne Lieder und Musik wären unsere Gottesdienste um einiges ärmer.

Martin Luther schreibt in seinem Vorwort zum Babstschen Gesangbuch: „Darumb thun die drucker sehr wol dran, das sie gute lieder vleissig drucken, und mit allerley zierde den leuten angeneme machen, damit sie zu solcher freude des glaubens gereitzt werden, und gerne singen.“

Zum Glauben reizen und zum Singen und Loben ermutigen soll auch der Gottesdienst am Reformationstag in der Johanneskirche in Michelau. Mit alten und neuen Liedern und mit viel Musik wollen wir uns an das 500-jährige Gesangbuchjubiläum erinnern.

Wir freuen uns zu diesem Anlass auf die Predigt von Kirchenrat Wolfgang Böhm im dekanatsweiten Reformationsgottesdienst in der Johanneskirche in Michelau.

Nach Stationen als Pfarrer in Neu-Ulm und als Fundraiser im Kirchenkreis Bayreuth ist er seit Januar 2022 Referent für Gottesdienst und Kirchenmusik im Landeskirchenamt der evang.-luth. Kirche in Bayern. Seit seiner Jugend ist er als nebenamtlicher Kirchenmusiker aktiv, z.B. an der Orgel, als Chorleiter oder in verschiedenen Pop-Bands.

Gern laden wir auch in diesem Jahr im Anschluss zu Gesprächen und Austausch „bei Wasser, Wein und Brot“ ein.