Besuch im Friedensmuseum Meeder

Im Rahmen des Religionspädagogischen Arbeitskreises waren die kirchlichen Lehrkräfte der Dekanatsbezirke Michelau und Kronach-Ludwigsstadt am 24. April 2024 zu Gast im Friedensmuseum in Meeder Friedensmuseum Meeder e.V. Nach einer sehr lebendigen Führung durch die Ausstellung berichteten Schülerinnen der Grundschule Meeder als „Die kleinen Annas“ auf beeindruckende Weise über das Leben von Anna Bernhardine Eckstein. Abgeschlossen wurde des Vormittag durch einen Vortrag über das politische Wirken von Anna B. Eckstein als Initiatorin der Weltfriedenspetition und Unterstützerin der deutschen und internationalen Friedensbewegung.
Nach einem Konferenzteil wurde die Gruppe noch durch die St.-Laurentius-Kirche in Meeder Kirchspiel Meeder  als eine der Ur-Pfarreien des Coburger Landes mit jährlichem „Friedensdankfest“ geführt.
Wir bedanken uns sehr bei allen, die diesen bereichernden, überaus informativen Fortbildungstag für uns vorbereitet und gestaltet haben! Das Friedensmuseum und die St-Laurentius-Kirche werden uns als Impuls für entsprechende Projekte mit Schülerinnen und Schüler bewusst bleiben.
Unser besonderer Dank gilt natürlich den „Kleinen Annas“!
Harriet Eisentraut